Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, diskutieren.
Schule:
- Vorstellung Herford, NRW, Deutschland, EU
- wöchentliche „Mini-Tagesschau“ über aktuelle Themen in D
- „Deutschland-AG“ mit Sprache, Land, Kultur und Gesellschaft
Privat:
- Viele Kontakte knüpfen
- z.B. deutsches Essen (regional: Pumpernickel, Pickert, bekanntes Deutsches Brot, Grünkohl mit Kohlwurst; Deutschland: Weißwurst/Brezel, Leberkäse, Thüringer Bratwurst mit Kartoffelsalat, Haribo, Marzipan, etc.; EU: Pizza, Paella) kochen
- Filme gucken (deutsch/englisch mit Untertitel), z.B. Schindlers Liste, Das Boot, Good Bye)
- deutsche Musik hören
Gastfamilie:
- Politik aktiv diskutieren und USA-Politik verstehen
Nach Deutschland:
- wöchentlicher Blog (öffentlich) oder Artikel für die Tageszeitung
- Videokonferenz in die deutsche Klasse
- Kontakt mit deutschen Freunden und der Klasse halten
Schreibe einen Kommentar