Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, diskutieren.

Schule:

  • Vorstellung Herford, NRW, Deutschland, EU
  • wöchentliche „Mini-Tagesschau“ über aktuelle Themen in D
  • „Deutschland-AG“ mit Sprache, Land, Kultur und Gesellschaft

Privat:

  • Viele Kontakte knüpfen
    • z.B. deutsches Essen (regional: Pumpernickel, Pickert, bekanntes Deutsches Brot, Grünkohl mit Kohlwurst; Deutschland: Weißwurst/Brezel, Leberkäse, Thüringer Bratwurst mit Kartoffelsalat, Haribo, Marzipan,  etc.; EU: Pizza, Paella) kochen
    • Filme gucken (deutsch/englisch mit Untertitel), z.B. Schindlers Liste, Das Boot, Good Bye)
    • deutsche Musik hören

Gastfamilie:

  • Politik aktiv diskutieren und USA-Politik verstehen

Nach Deutschland:

  • wöchentlicher Blog (öffentlich) oder Artikel für die Tageszeitung
  • Videokonferenz in die deutsche Klasse
  • Kontakt mit deutschen Freunden und der Klasse halten